Wochenquests

Hier könnt ihr eure Vorschläge und Ideen zu DS Posten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Corregian Syndikat
Beiträge: 32
Registriert: Di Jul 03, 2018 9:26 am
Wohnort: nahe Drorah

Wochenquests

Beitrag von Corregian Syndikat » Di Mär 26, 2019 2:36 pm

Aktuell würde ich mir einfach ein kleines Questsystem wünschen, das zumindest wöchentlich (andere Spiele haben Tagesquest, ds dann vielleicht wöchentliche Quests, weil es sonst zu viel Arbeit ist) Quests online stellt, um die Spieler mehr zu fordern, DS zu beleben und Aktivität und Attraktivität zu erzeugen. Und das dürfen auch gerne sich wiederholende Quests sein, wie zB Schiffsnotrufe (Überfall von Piraten auf einen Frachtkonvoi, Explosion an Bord, Treibstoff und Nahrung wird benötigt, Ausfall des Kommunikationssystems mit der Bitte um Begleitung in einen NPC Hafen), Lieferungen von Ressourcen, Errichtung eines Außenpostens, Überstellung von Schiffen, Durchführung von Lieferaufträgen von Außenposten zum HQ oder andersrum, Vernichtung von x Feindschiffen zur Erlangung der Vormachtstellung, Expedition nach Rho/... (hier soll dann zB ein Depot gefunden werden oder die Stärke des feindlichen Außenpostens gemeldet werden). Das sollte eigentlich schon ausreichen, um wöchentlich Quests anzubieten und etwas Bewegung hineinzubekommen, nicht zu viel Aufwand für die NPCs darstellen, da man diese Quests nur einmal anlegen muss und wiederverwerten kann und trotzdem Abwechslung und Spaß bringen und die Spieler bei den Rängen weiter voranbringen, auch die kleineren Spieler.

Dies erfordert erstmal keinen Programmieraufwand, sondern nur etwas Zeit der NPCs. Und wer NPC sein möchte, von dem dürfte ich doch erwarten, dass er in der Woche zumindest eine Stunde Zeit hat, um eine solche Quest einzustellen. Zu einer solchen Quest gehört ein vorgeschriebener Text, der leicht angepasst werden müsste und eventuell ein oder mehrere Schiffe einstellen. Das lässt sich recht schnell umsetzen (habe ich im sds auch schon probiert)

Benutzeravatar
Warg'u Kol'Gho
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm

Re: Wochenquests

Beitrag von Warg'u Kol'Gho » Mi Mär 27, 2019 12:20 am

Die Idee klingt super und wäre sicher etwas, das das Spiel beleben würde. Wie viel Aufwand das letztlich für den NPC ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wichtig wäre eben, dass jede Hauptfraktion (VI, NTF, GTVR) gleich viele Aufträge vergibt, sodass niemand benachteiligt / bevorzugt wird.

Für den Anfang würde es sicher auch schon etwas bringen, wenn "neutralere" Fraktionen (sprich: Nebenfraktionen wie GTU, Piraten, Schwarzmarkt, vielleicht auch mal Demolition Incorporated oder Regency & Plah'tek Investment Bank) hin und wieder kleine Aufträge, vor allem für kleinere Spieler rausbringen würden. Gerade bei den kleinen Nebenfraktionen würde auch eine Person reichen, die sich im Hintergrund immer mal wieder Aufträge für alle ausdenkt und diese überwacht. Die Entlohnung muss ja nicht immer in LP erfolgen, da reichen oft auch schon RE oder Rohstoffe, ggf. Schiffe. Das hätte auch den Vorteil, dass man diesen Nebenfraktionen wieder etwas mehr Leben einhaucht. Die drei großen Fraktionen sind derzeit dank Rho ja schon etwas öfter aktiv (Finde ich übrigens super! Danke an die Verantwortlichen!).
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Antworten