Der 04:00-Uhr-Tick

Alle allgemeinen Diskussionen rund um das Spiel

Moderator: Moderatoren

Gesperrt

Was soll mit dem 04:00-Uhr-Tick geschehen?

Verschieben auf 14:00 Uhr
3
27%
Verschieben auf 08:00 Uhr
5
45%
Verschieben auf 02:00 Uhr
0
Keine Stimmen
Den Tick gänzlich entfernen
2
18%
Den Tick nicht verändern
0
Keine Stimmen
Alles so lassen
1
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
Warg'u Kol'Gho
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

Der 04:00-Uhr-Tick

Beitrag von Warg'u Kol'Gho » Di Okt 22, 2019 1:17 am

Hallo,

ich möchte hiermit eine Diskussion um den 04:00-Uhr-Tick beginnen.

Problematik:
Ich behaupte einmal ganz forsch, dass nahezu jeder Spieler um 04:00 Uhr schläft. Wir kennen alle die bekannten Probleme:
  • Greift ein Spieler A einen Spieler B knapp über 30 min vor Tick an, so hat Spieler B unter Umständen Probleme, rechtzeitig zu reagieren
  • Endet eine Schlacht, so stehen die überlebenden Schiffe im leeren Raum. Der Besitzer der Schiffe muss erst wieder online kommen, ehe er sie wegfliegen kann
Dies ist insbesondere beim 04:00-Uhr-Tick für eine Mehrzahl der Spieler problematisch, da sie nicht reagieren können, weil sie schlafen. Insbesondere für Kampfhandlungen ist dieser Tick ein großes Problem, was dazu führt, dass Feuerpausen oder gar ganze Allianzverträge ausgehandelt werden müssen.

Mir ist bewusst, dass man es niemals allen Spielern recht machen kann. Dennoch sollte man versuchen, möglichst viele Spieler zufrieden zu stellen.

Daher würde ich bitten, dass möglichst viele Spieler an der Diskussion/Abstimmung teilnehmen, um ggf. eine bessere Lösung finden zu können.

Meine Meinung:
Ich selbst positioniere mich für eine Verschiebung des Ticks entweder auf 14:00 Uhr oder auf 02:00 Uhr. Beide Uhrzeiten liegen so, dass durchschnittlich mehr Spieler die Ticks nutzen können. Insbesondere spreche ich mich eindeutig gegen ein reines/gänzliches Entfernen des Ticks aus, da dies das Spiel unnötig verlangsamen würde.

An der aktuellen Uhrzeit des Ticks sehe ich keinerlei wirkliche Vorteile und wollte daher eine Diskussion anregen.
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Automatico
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 17, 2020 1:06 pm

Re: Der 04:00-Uhr-Tick

Beitrag von Automatico » Di Mär 17, 2020 2:50 pm

Hallo,
wäre es möglich bei der Abstimmung eventuell noch 8 Uhr mit reinzupacken?

Danke im Vorhinein :D

Benutzeravatar
Warg'u Kol'Gho
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

Re: Der 04:00-Uhr-Tick

Beitrag von Warg'u Kol'Gho » Di Mär 17, 2020 3:03 pm

Meh... hab eben die Antwort hinzugefügt, aber dadurch wurden alle vorherigen Stimmen gelöscht.


Bis eben sah die Umfrage wie folgt aus:
Umfrage.png
Umfrage.png (27.81 KiB) 5252 mal betrachtet
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Kaoschan
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 28, 2018 1:34 pm

Re: Der 04:00-Uhr-Tick

Beitrag von Kaoschan » Do Apr 02, 2020 3:04 pm

Eine theoretische Alternative wenn der 04:00 Tick entfernt werden sollte.

Alle anderen Ticks dann auf 3 Stunden strecken, damit es dann eine einheitliche Größe hat.
z.b.: 9, 12, 15, 18, 21, 24

Benutzeravatar
Warg'u Kol'Gho
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

Re: Der 04:00-Uhr-Tick

Beitrag von Warg'u Kol'Gho » Do Apr 02, 2020 3:07 pm

Ich spreche mich eindeutig gegen ein reines/gänzliches Entfernen des Ticks aus, da dies das Spiel unnötig verlangsamen würde. Es würde ein Tick fehlen, an dem man aktiv etwas im Spiel machen könnte und das wurde nur zu weniger Aktionen pro Tag und somit zu mehr Leerlaufzeiten und Langeweile führen.
Außerdem würde es die Zurücklegung gewisser Distanzen mit Schiffe auf der Sternenkarte - gesehen auf die Realzeit - verlangsamen. Außerdem senkt es die Ressourcenproduktion, den Schiffsbau und verlangsamt das Forschen.

Wir würden uns damit aussprechen, dass wir das Browserspiel unterm Strich weniger spielen können. Für mich absurd. Je seltener es tickt, desto weniger kann ich im Spiel machen und desto eher sucht man sich was anderes.
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Kaoschan
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 28, 2018 1:34 pm

Re: Der 04:00-Uhr-Tick

Beitrag von Kaoschan » Do Apr 02, 2020 3:36 pm

Den Weg weiterzudenken würde dann theoretisch bedeuten das man die Geschwindigkeit der Rohstoffproduktion/Forschung/Werften erhöht indem man benötigte Bauzeit entfernt und ggf. Kosten leicht senkt.

Ich persönlich finde das Schiffe sich auf der Starmap sowieso zu schnell bewegen - wir haben zu viele Schiffe die es schaffen innerhalb des Designsystemes auf Heat2 zu kommen. Ich persönlich würde mir wünschen das Heat3 eher der übliche Standard wird wenn man 90% der verfügbaren Möglichkeiten zur Heatreduktion ausnutzt.

Benutzeravatar
Warg'u Kol'Gho
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

Re: Der 04:00-Uhr-Tick

Beitrag von Warg'u Kol'Gho » Do Apr 02, 2020 10:13 pm

Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun.
Mindere ich die Reichweite von Schiffen pro Tick, so hat dies dennoch nicht die Konsequenz, dass ich weniger machen muss - sondern tendentiell vielleicht sogar mehr, weil ein Flug von Strecke xyz potentiell weitere Ticks andauert.
Entfernt man den Tick, so kann ich noch so aktiv sein: Ich habe einfach einen Tick und somit eine ganze Palette an Aktionen pro Tag weniger.
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Benutzeravatar
Warg'u Kol'Gho
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

Re: Der 04:00-Uhr-Tick

Beitrag von Warg'u Kol'Gho » So Apr 19, 2020 3:26 pm

Offizielles Ergebnis:

Der 04:00-Uhr-Tick wird auf 08:00 Uhr verschoben, siehe hier.

Das Thema wird daher geschlossen.

Umfrage.png
Umfrage.png (13.4 KiB) 3049 mal betrachtet
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Gesperrt