Schleppschiff

Hier könnt ihr eure Vorschläge und Ideen zu DS Posten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Seeedaum
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 31, 2019 12:29 pm

Schleppschiff

Beitrag von Seeedaum » Mo Mär 02, 2020 9:18 pm

Im Discord kam die Idee auf ein Schleppschiff zu basteln.
Das Schiff sollte nur Verbündete und/oder Bewegungsunfähige Schiffe ziehen können.
Die Flugkosten sollten je nach Größe des gezogenen Schiffs sich erhöhen.
(nen frachter abschleppen is einfacher als ne korvette und fürn zerri bräuchte man evtl 2-3 schiffe)

Eure Meinungen/Vorschläge/Kritiken bitte.

Benutzeravatar
Warg'u Kol'Gho
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm

Re: Schleppschiff

Beitrag von Warg'u Kol'Gho » Mi Mär 04, 2020 3:07 pm

Ich hab zum Teil dazu schon etwas im Discord geschrieben, wiederhole das aber gern noch einmal und antworte hier etwas ausführlicher. :)

1. Was ist ein "bewegungsunfähiges Schiff" sein - meinst du Schiffe mit defekten Antrieben? Wenn ja, was ist mit Stationen? Inwiefern betrifft das nur eigene oder verbündete oder gar auch feindliche Schiffe?
2. Wann soll man dieses Schiff überhaupt sinnvoll einsetzen. Gehen wir mal folgende Punkte durch:
2.1 Das Schiff hat keine Crew mehr --> ich hole eine Satis und fülle die Crew auf
2.2 Das Schiff hat keine Antriebe mehr (Antriebe defekt) --> nach einem Tick repariert die Crew von selbst die Antriebe und das Schiff kann wieder fliegen
2.3 Das Schiff hat keinen Treibstoff mehr --> ich fülle mit einem beliebigen anderen Schiff die Antriebe auf
Fazit: Ich sehe zu den o. g. Punkten nicht, wo ich hier ein Schleppschiff benötigt werden soll.
3. Ein Schleppschiff wird stets Nahrungverbrauch, Unterhaltskoten und einmalig auch Anschaffungskosten verursachen. Inwiefern rechtfertigt das dauerhafte In-Bereitschaft-Halten des Schiffes den Nutzen?
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Kledark
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:06 pm

Re: Schleppschiff

Beitrag von Kledark » Fr Apr 03, 2020 6:22 am

ich kann mir vorstellen, dass es hier eher um ein "Auto-Problem" handelt. Also das abschleppen von Schiffen die am Verhungern und keine Crew mehr haben oder schiffe die gerade gekappert wurden. Interessant wird es, wenn beim abschleppen der automatische Verfall gestopt wird.

Antworten